01

Kommunikation

Kommunikation ist der Schlüssel für die Zukunft.

Mit der Kommunikation ist es so eine Sache: Per definitionem ist sie einfach, immerhin sollen ja nur Informationen zwischen Sender und Empfänger(n) ausgetauscht werden. In der Praxis aber gestaltet sich das oft gar nicht so leicht – insbesondere, wenn wir es mit der Zukunft zu tun haben: Was gehört überhaupt kommuniziert? Wie müssen Themen aufbereitet werden, damit das Gegenüber bzw. die Zielgruppe diese nicht nur versteht, sondern sich abgeholt fühlt? Und über welche Kanäle sollen die Inhalte gespielt werden? 

Dabei können diese und ähnliche Fragen sowieso erst dann beantwortet werden, wenn wir uns eingehend und umfassend mit den Inhalten befasst haben. Und das geht nur, wenn wir einen offenen Dialog führen, dem anderen tatsächlich zuhören, die eigene Meinung vertreten und zugleich andere Meinungen zulassen, den Diskurs nicht scheuen und Konflikte konstruktiv lösen (wollen). Klingt kompliziert? Mag sein. Im Prinzip aber spiegelt es nur die Tatsache wider, dass wir es mit einer komplexen Welt zu tun haben, die künftig noch um einiges komplexer werden wird. Womit wir wieder bei der Zukunft wären… 

Zukunftskommunikation hat nicht (nur) damit zu tun, mit welchen Technologien und über welche digitalen Kanäle wir künftig kommunizieren. Und es ist eben auch mehr als Senden und Empfangen. Es ist Zuhören und Wertschätzen, Offenheit und Neugier. Es ist die Auseinandersetzung mit anderen Ansichten und ein konstruktiver Diskurs. Es ist die Fähigkeit, Fragen öfters mal unbeantwortet in einem vertrauensvollen Raum stehen lassen zu können. Es ist die Herausforderung, zukunftsrelevante Botschaften in gute Storys zu packen. Storys, die die Mitmenschen in den Bann ziehen, die ihnen Perspektiven für die Welt von morgen geben, die sie mitreißen und mobilisieren.

Erst wenn wir (wieder) miteinander kommunizieren, statt gegeneinander Monologe zu führen, wird Kommunikation zu einem echten Dialog über die Zukunft. Interessiert? Dann schreib mir oder ruf mich an. Ich freu mich auf das Gespräch.

„Kommunikation ist die Kunst, auf das Herz zu zielen, um den Kopf zu treffen.“

Vance Packard

Unternehmerischer Erfolg mit Kommunikation

Interessiert? Dann treffen wir uns doch auf einen Kaffee oder Tee.